Die Hermann-Gutzmann-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache.

Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Hören oder Sprache in den Klassenstufen 1 bis 9 im Ganztag.

Die Klassenräume sind mit Technik ausgestattet, die das Hör- und Sprachverstehen erleichtern. Dazu gehören eine gute Raumakustik und drahtlose digitale Verstärkungsanlagen (Soundfield-System). Beides unterstützt das Hör- und Sprachverstehen im Klassenzimmer.

In Klasse 9 können unsere Schülerinnen und Schüler den allgemeinen Hauptschulabschluss (zentrale Prüfung in Baden-Württemberg) erwerben.

Als SBBZ stellen wir darüber hinaus auch Beratungs- und Unterstützungsangebote (Sonderpädagogische Beratungsstellen Sprache und Hören, Sonderpädagogischer Dienst) sowie Bildungsangebote an allgemeinen Schulen (Inklusion) zur Verfügung.