Wir sehen DAS Kind, nicht EIN Kind!

Wir nehmen Kinder so an, wie sie sind und fördern sie nach ihren Bedürfnissen.

Für jedes Kind schreiben wir einen individuellen Förderplan, der eine der Grundlagen für unsere Arbeit darstellt. In der Gruppe findet eine Differenzierung für jedes einzelne Kind statt.

Durch positive Rückmeldungen versuchen wir Grundvertrauen zu vermitteln.

Die Stärkung des Selbstbewusstseins steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Im Hermann-Gutzmann-Schulkindergarten werden Kinder aufgenommen, bei denen sich die Sprach- oder Hörbeeinträchtigung auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit auswirkt.

Unsere Gruppenräume sind mit besonderen Fördermaterialien ausgestattet, die wir für unsere Arbeit benötigen. Sie sind auf die Bedürfnisse von Kindern mit einer Sprachbehinderung und/oder Hörschädigung ausgerichtet. Für die Förderung hörgeschädigter Kinder steht eine drahtlose digitale Verstärkungsanlage (Soundfield System) zur Verfügung.

Wir arbeiten in geschlossenen Gruppen, welche einem klar strukturierten und für die Kinder visualisierten Tagesablauf folgen.

Darin wechseln sich Gruppenangebote in der Gesamt- oder Kleingruppe sowie Einzelförderung ab.

Die Förderung erfolgt durch Fachlehrerinnen und Sonderpädagoginnen.