Die Abstimmung zum Förderwettbewerb SpardaImpuls 2023 ist beendet. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Mit folgendem Projekt hat die Hermann-Gutzmann-Schule auch in diesem Jahr wieder am Förderwettbewerb SpardaImpuls teilgenommen:

Oper und Jugend – passt das zusammen? Unbedingt!

Das berühmte Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm wurde vom deutschen Komponisten Engelbert Humperdinck vertont und 1893 als Oper uraufgeführt. 130 Jahre später sind die menschlichen Themen immer noch topaktuell: Armut, Verzweiflung, Kinder, die sich von ihren Eltern nicht verstanden fühlen, Ängste, Sorgen, Mut, Liebe, Versuchung, Zusammenhalt, Versöhnung…
Das alles hält auch das moderne Leben für uns bereit und die Musik bietet einen wunderbaren Zugang, um uns mit den Themen auseinanderzusetzen. Wenn dann auch noch Musiker*innen an die Schule kommen, live spielen und ihre Instrumente vorstellen, dann öffnen sich Fenster und Türen zur Kultur, die auch in der digitalen Welt viel zu bieten hat, manchmal nur entdeckt oder wieder entdeckt werden muss. Wir möchten unseren Schüler*innen diese Entdeckung ermöglichen und die Musikalische Akademie des Nationaltheater-Orchesters Mannheim für ein besonderes Schulkonzert zu uns einladen.

Weitere Informationen zu unserem Projekt und das Ergebnis der Abstimmung finden Sie hier: SpardaImpuls Förderwettbewerb 2023.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!