Spendenlauf an der Hermann-Gutzmann-Schule am 11.05.2023

Am 11. Mai 2023 fand auf dem Pausenhof der Hermann-Gutzmann-Schule der Spendenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien statt.

Den Wunsch zu helfen hatten die Schülerinnen und Schüler selbst. Nach dem Erdbeben im Februar 2023 gab es viele Gespräche im Unterricht über die Menschen, die in der Türkei und in Syrien leben und welche Auswirkungen das Erdbeben auf deren Leben hat.

So beschloss die Schulgemeinschaft einen Spendenlauf zu organisieren. Nach einigen Trainingsstunden im Sportunterricht und nachdem die Schülerinnen und Schüler Spendenbeträge bei Freunden und Familie gesammelt hatten, trafen sich am Donnerstag den 11. Mai alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 zum gemeinsamen Laufen im Pausenhof.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt und sind – angefeuert durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler – unermüdlich Runde um Runde gelaufen. Dabei haben sie nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie sich für eine gute Sache engagieren möchten.

Durch den Lauf kam die unglaubliche Spendensumme von 5210€ zusammen, die dazu beitragen wird, dass der Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ seine wichtige Arbeit fortsetzen kann.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und möchten uns auch bei den Familien und Freunden bedanken, die durch ihre großzügigen Spenden dazu beigetragen haben, dass der Spendenlauf ein voller Erfolg wurde.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 berichten vom Spendenlauf:

„Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr angestrengt!“

Am Vormittag erliefen die Schüler der HGS auf dem Schulhof Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und Türkei.

Um 9.30 Uhr starteten die Drittklässler ihren Lauf. Danach kamen die Viertklässler und machten ihren Lauf. Es gab viel Applaus für die Läufer. Dann liefen die WRS-Schüler und die 2.Klässler und die 1.Klässler haben auch ihren Lauf getan. „Alle Schülerinnen & Schüler  haben sich sehr angestrengt!“ fand Frau Hönninger. Die Lehrerinnen und Lehrer haben die Schüler und die Schülerinnen angefeuert und die Eltern haben  mit ihren Spenden geholfen. Organisiert wurde der Lauf von Frau Winter, Frau Werner, Frau Oberdieck.

Zum Schluss waren alle Kinder müde. Aber sie sind glücklich weil sie viel Geld gesammelt haben für Türkei und Syrien.

O., Klasse 4a

Spendenlauf für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien

Die Schüler der HGS machten einen Spendenlauf am 11.05.2023. Sie liefen für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien.

Alle Kinder liefen 200 Meter auf dem Schulhof. Es fing um 9:30 Uhr an. Zuerst liefen die Drittklässler bis 10 Uhr. Im Anschluss liefen die Viertklässler, sie liefen von 10 Uhr bis 10:15 Uhr. Danach gab es einen Kuchenverkauf, er ging von 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr. Danach liefen die Werkrealschüler und die ersten bis zweiten Klassen. So funktionierte der Spendenlauf: Jeder Schüler bekam eine Laufkarte, musste Sponsoren finden und je nach dem musste der Sponsor zum Beispiel 10€ pro Runde zahlen.

Am Ende ging das Geld an einen Mannheimer Verein. Die Kinder waren danach sehr müde.

R., Klasse 4a

Rekord beim Spendenlauf: 22 Runden

Am 11.05.2023 hatten Schüler an der Herman Gutzmann Schule auf dem Schulhof Spenden erlaufen. Dort wollten die Schüler für Erdbebenopfer Spenden sammeln. Die Drittklässler fingen um 9:30 Uhr an und die Viertklässer um 10:00 Uhr. Der Rekord war 22 Runden. Danach haben die Dritt- und Viertklässler Kuchen  gekauft. Ein Kuchen kostete 0,50€. Als die Dritt- und die Viertklässler in den Klasse waren, rannten die WRS und die Erst-und die Zweitklässer schauten zu. Dann  tauschten sie. Zum Schluss waren alle Kinder müde aber sie haben es geschaft.

J., Klasse 4a

Die Schülerinnen und Schüler haben viel Geld gesammelt

Die Schüler an der HGS hatten auf dem Schulhof am 11.5.2023 einen Spendenlauf gemacht für die Türkei und Syrien zum Helfen. Sie sind gerannt zum Spenden. Sie sind gelaufen, weil Menschen sterben weil der Boden bebte. Sie haben Geld gesammelt und Geld dann an einen Mannheimer Verein gegeben. Der Mannheimer Verein hilft Türkei und Syrien. Die Schüler sind viele Runden gelaufen, um viel Geld zu spenden. Sie haben viel Geld gesammelt.

A., Klasse 4a

Spendenlauf auf dem Schulhof der HGS

Am  11.05.2023 liefen die Schüler der HGS auf dem Schulhof. Sie hatten für die Erdbebenopfer Geld gesammelt .
Zuerst rannten die ( 3 ) und ( 4 ) Klasse. Dann die WRS. Und zum Schluss die ( 1 ) und ( 2 ) Klassen.
Und am Ende gab eine Pause mit Kuchenverkauf.

M., Klasse 4a